Tools für die offizielle Diablo 3 Webseite

Die offizielle Diablo 3 Webseite funktioniert leider nicht immer so, wie man es sich wünscht. Hier gibt es ein paar Abhilfen dazu.

In vielen Browsern kann man über Erweiterungen wie GreaseMonkey oder TamperMonkey sogenannte Userscripte hinzufügen. Das sind Scripte, die nach dem laden einer Webseite lokal ausgeführt werden und die Webseite modifizieren.

Windows-Anwendung: Item-Links für Guide-Verfasser

Beim Schreiben von Guides, oder auch bei einfachen Antworten im Forum möchte man gelegentlich Items verlinken. Die Suche im Spielguide ist dabei etwas zeitaufwändig - mit diesem Tool geht das wesentlich schneller.

Das Programm scannt den Spielguide und sucht alle Item-Links heraus. Diese können dann über den Item-Namen (oder Teile der URL) gesucht werden. So kann man die Zusammenkunft der Elemente auch über "convention" finden, auch wenn man den deutschen Spielguide gescannt hat. Abkürzungen wie CoE oder RoRG funktionieren aber leider nicht. In der neuen Version werden außerdem die Fertigkeiten mit einbezogen, d.h. man bekommt dadurch auch schnell den Link zur Fähigkeit "Salto".

Nach dem einmaligen Scannen des Spielguides einfach nur das gewünschte Item oder die Fertigkeit ins Suchfeld eintippen (oft reichen schon Teile davon), und dann im Forum-Editor Strg+V drücken zum Einfügen des Links, der automatisch in die Zwischenablage kopiert wird.

Über einen Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste wird das Item bzw. die Fertigkeit im Browser angezeigt

Systemvoraussetzungen: Windows 7, Windows 8 oder Windows 10.

Den Quellcode (Delphi) gibt es auf GitHub: GameGuideTools.

Usercript: Tool-Tipps im neuen offiziellen Forum

Im Juli 2019 wurden die Diablo3-Foren auf ein neues System umgestellt. Das Tooltipp-Script zum Anzeigen von Item-Informationen wurde dabei nicht eingebunden. Dieses Userscript holt das nach.

Usercript: Korrigierte Item-Links im Spielguide

(Nicht mehr benötigt im neuen Forum)

Im Oktober 2017 wurde die Linkstruktur im Spielguide verändert, was viele, viele tote Links in älteren Forenbeiträgen verursachte. Mit diesem Script werden die alten Links auf die neuen umgebogen. Das funktioniert bei vielen Items, aber leider nicht bei allen. Ist eine Notlösung, aber besser als nichts.

Userscript: Deutsche Profil-Links

(Nicht mehr benötigt im neuen Forum)

Seit langem wird man bei Klick auf einen Usernamen im deutschen Forum auf das englisch-sprachige Profil des Nutzers geleitet. Dieses Script ersetzt die englischen Profil-Links durch die deutschen.